Team   
Kontakt   
Impressum   
Events   
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       


Schnupperkurse
Jahresgruppen
Halbjahresgruppen
Exzellenztraining
Clownpädagogik
Klinik-Clown
Workshops

     

Lust – Lachen – Leichtigkeit
Bring Humor ins Klassenzimmer


Ein Programm speziell für die Situation von LehrerInnen im Klassenzimmer

LehrerInnen sind stark, streng, sicher, verbindlich, freundlich, achtsam, empathisch, gerecht, entscheidungsfreudig,
zupackend und fachlich kompetent. Sie geben Impulse, geben Rat, haben immer ein offenes Ohr für ihre SchülerInnen und bieten immer die richtige Hilfe an.


Zuhause freuen sie sich auf Korrekturen, Anrufe von Eltern und die Vorbereitungen auf den nächsten Tag. LehrerInnen sind gut – allerdings gibt es vielerlei, was täglich am Ideal nagt und Ärger, Zorn, Wut, Freudlosigkeit oder gar Ratlosigkeit erzeugt und sie an der Sinnhaftigkeit ihres Tuns zweifeln lässt.

Der Humor
Der Humor speist sich aus der Summe der Erfahrung von Unzulänglichkeit, von Scheitern und dem Wissen, dass die Welt höchst unvollkommen ist.
Der Humor ist milde und weise. Humor macht die Arbeit erträglicher und kann den nötigen Freiraum im Kopf und im Bauch schaffen, um Hindernisse und Schwierigkeiten noch einmal – vielleicht sogar noch einmal anders – anzugehen.

Humorvolle LehrerInnen sagen ja zur eigenen Unzulänglichkeit und sind sich über die eigenen Gefühle und Reaktionen im Klaren. Humorvolle LehrerInnen schaffen sich ein Reservoir an Möglichkeiten, um schwierige Situationen unverkrampft zu bestehen. Humorvolle LehrerInnen sind kreativer, sind besser motiviert, haben mehr Spaß in ihrem Leben und können Konflikte flexibler steuern. Humorvolle Lehrerinnen können über sich selbst lachen und haben es im Umgang mit anderen leichter: Sie arbeiten entspannter. Humor trägt jeder in sich, auch wenn er tief verborgen scheint.


GrundsÄtze der Clownsmethode

• Nimm deine Schwächen an und spiele mit ihnen.
• Stelle dich unmittelbar und unverstellt dem, was auf dich
zukommt.
• Sage unbedingt Ja zur Situation und wage etwas.
• Bleibe in deiner Mitte.
• Nimm Impulse an und reagiere mit deutlichen Gegenimpulsen.



Schon viele LehrerInnen haben erfolgreich Clownmethoden im Unterricht eingesetzt. Auch Euch möchten wir vermitteln, die Ressourcen Eures eigenen Humors zu entdecken und für die tägliche Arbeit fruchtbar zu machen. Unser Medium im Training ist der Clown. Es gibt keine theatrale Figur, die für unser Vorhaben besser ausgestattet ist.

Unser Schnupperkurs ist ein spielerischer Lauf durch die angewandte Clownsmethodik.
Das Vertiefungstraining findet an zwei Wochenenden als Blockkurs statt.
Sicherungstrainings bieten die Möglichkeit, in der Anwendung aufgetretene Fragen praktisch zu beantworten und Fähigkeiten zu erweitern.

NEUE TERMINE IN VORBEREITUNG!

© - Alle Rechte vorbehalten